Karstens VPP-OldSchool-Rig mit echten 4 PS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ich finde es cool dat alte VPP Rig so zu "modernisieren" !

es ist unglaublich , wie sowas, wenn man den Entschluß gefasst hat,
      dann "schnell" über die Bühne geht..

Bald ist es auch bei mir soweit, fast alle Teile sind wahrscheinlich bis Wochenende da...
      nur die Servo Motoren fehlen noch...aber da sieht es auch gut aus..schätze nächste Woche..
      So, nun läuft sich mein 3D Drucker seit heute abend warm ..
      das ist leider was am meisten "dauert".. aber wenn man den "Preis" bedenkt,
      ist das der absolute Hammer das SFX100 Motion..
      und dann in dieser Qualität , Präzision und Geschwindigkeit,
      gesteuert von einer ausgeklügelten übersichtlichen , leicht einstellbaren Software,
      hierarchisch gegliedert mit Expert Einstellungsfunktionen...
      dann bin ich hier der Dritte im Bunde ! :thumbup:

Danke Karsten , danke @stoffi16v !

@Saufi11
      auf was freust du dich ?
      Karsten wieder besuchen oder selbst das bauen ? oder es vom Karsten bauen lassen .. :whistling:

@Oege
      Patrick, das würde dein DD-Wheel Vr-Erlebnis aber dermaßen "multiplizieren" !
      "Glaube mir , das willst du haben !! " < Karstens Worte,
      als ich mich eigentlich entschieden habe, aber trotzdem unschlüssig war und Fragen hatte.

@faBAn90
      Fabian, der Teamkollege muss doch einfach jeden Bauschritt doppelt machen,
      und es dauert nicht lange und du hast auch eins.
      Also , ich würde das für meinen Teamkollegen machen .. :whistling:
    • Der größte Punkt der mich abschreckt sind die 3D Teile. Ich habe keine Lust mir einen 3D Drucker zu kaufen, den ich eh nur 1 mal benutzen werde.
      >> DIY Handbrake Tutorial - PS4/PC <<
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120
      Gigabyte GeForce RTX 2080ti OC Windforce | OS Win 10 x64 | Samsung Odyssey HMD

Wheel : SimuCube 20 Nm + Fanatec V2

• Fur sowas gibt es ja Karstens 3D-Druckservice :P

Im Übrigen können alle Gewerke je nach Fähigkeit und Bedarf von mir als Service übernommen werden. Nur den gesamten Simulator wird es als Produkt nicht geben, das ist vom Erfinder ausgeschlossen worden.
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

i5 3570K @4,2GHz | ASRock Z77 Extreme 4 | Gigabyte GTX 1070 | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • PimboEen schrieb:

@faBAn90
      Das würde er auch ganz bestimmt machen, keine Frage..
      Aber bevor ich das nicht mal testen konnte will ich das gar nicht :)
      Bisher gab es nichts was mich überzeugt hat aber diese minimalen Bewegungen schauen schon sehr interessant aus!
      RIG: Heusinkveld Sim RIG Wheel: Bodnar V2 53 / diverse Lenkräder
      Pedale: Simtag Hydraulik Pedale Shifter: Manufactory SSH14 VR: Oculus Rift
      Handbrake: Heusinkveld Handbrake carbon Mod

Mein Rig
    • Zur Bewegung:
      Gas, Bremse und seitliche G-Kräfte sind hier nicht so gegeben wie mit der Gehirnverarsche eines Seatmovers (auf die man sich erstmal mit ganz viel Zeit und dezenten persönlichen Einstellungen einlassen muss), aber dafür geht's bergauf und bergab, selbst Sprünge, Kuppen und Senken, sogar Kompressionen sind real spürbar, aber der größte Vorteil sind 4 annähernd echte Reifen und Federbeine, die es zum perfekten Rennsimulator machen .... Und das Ding ist schnell und hat quasi unendlich Kraft.

i5 3570K @4,2GHz | ASRock Z77 Extreme 4 | Gigabyte GTX 1070 | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

• Karsten Kremer schrieb:

die es zum perfekten Rennsimulator machen .... Und das Ding ist schnell und hat quasi unendlich Kraft.
      Hör doch mal auf ! "Thread nicht mehr abonnieren" :nein:
      >> DIY Handbrake Tutorial - PS4/PC <<
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120
      Gigabyte GeForce RTX 2080ti OC Windforce | OS Win 10 x64 | Samsung Odyssey HMD

Wheel : SimuCube 20 Nm + Fanatec V2

• Und die Curbs, ja die Curbs :love:

Rattern von vorne nach hinten durch inkl. Neigung des Fahrzeugs bei den Sausages und das Ausbrechen des Hecks bzw. Versetzen des Fahrzeugs dabei mit dem FakeTractionloss...einfach der Wahnsinn.

...und man merkt nicht nur die Hinterachse, auch vorne ist nun endlich die Dynamik da, die ich mir immer gewünscht habe.

Wie ihr seht, ich bin verliebt <3

Aber man kann es gar nicht wirklich beschreiben.

Jedenfalls muss ich ans Forcefeedback ran, da braucht es tatsächlich nicht mehr so viel, aber ein DD muss es schon sein, damit es überhaupt ein rundes Paket in Echtzeit wird.

Die Software ist wirklich sehr einfach zu bedienen, mit etwas Geduld kann wirklich jeder seine persönlichen Einstellungen relativ einfach finden.

• @faBAn90
      wie es der Karsten beschreibt , ist hier die "Fahrwerksabbildung" das geniale.
      Da du sowieso mit VR fährst , mischt dir dein Gehirn die horizontale Winkelbewegung mit dazu.
      Ich habe da sowas wie eine wage Vorahnung, das System so wie es ist, nicht enden wird,
      denn die Software vom Saxxon unterstützt jetzt schon zwei Controller, ist glaube nicht "freigeschaltet",
      aber vorhanden so wie ich es verstanden habe.
      Also könnten 4 Kanäle dazukommen. Einen davon als Traction Loss , oder Gurtstraffer usw..

@Oege
      lieber Patrick, das mit dem 3D Drucker darfst du nicht so sehen.
      Er ist nur Mittel zum Zweck. Du gibst ca 2000 eur aus mit Drucker für das Motion, und ontop bleibt dir der 3D Drucker übrig.
      Den kannst du verkaufen , dann reduzierst du nochmal bißchen die Ausgaben.
    • Neu

Habe mir erlaubt in meinem Thread mal bezüglich der 3DDruck-Debatte durchzufegen.

Man muss bereit sein, wenn man selber drucken will, sich in das Thema einzuarbeiten. Meine Empfehlungen basieren auf meinen Erfahrungen in diesem Projekt. Wer 3DDruck stärker thematisieren will, soll dazu einen Thread in der Technikecke erstellen. Hier ist das nur eines der benötigten Werkzeuge und Skills beim Bau des Simulators.

Post 1 mit meiner Vorgeschichte aktualisiert.
      Post 4 um etwas mehr Er"fahr"ung erweitert.

• Neu

Die Fahrerfahrung um die Realteus-FFB-Matte ergänzt.

Noch mehr zu der Matte hier:
      Realteus ForceFeel Popometer-Matte

• Neu

faBAn90 schrieb:

PimboEen schrieb:

@faBAn90
      Das würde er auch ganz bestimmt machen, keine Frage..Aber bevor ich das nicht mal testen konnte will ich das gar nicht :)
      Bisher gab es nichts was mich überzeugt hat aber diese minimalen Bewegungen schauen schon sehr interessant aus!
      Jo Fabian,

so habe ich auch gedacht. Dann bin ich zum Kollegen und habe das Teil getestet. Er hatte heimlich im Hintergrund mitgebaut.
      Danach bin ich nach Hause und habe die Bestellliste durchgeackert und überall auf "KAUFEN" geklickt :rolleyes:
      Mir fehlt jetzt noch 1 Teil dann habe ich auch alles zusammen.
      Fahr einfach nicht Probe, schont dein Geldbeutel ;)

@Karsten, Top das du wieder in allen Belangen unterstützt. Hatte ja auch schon öfter deine Hilfe in Anspruch genommen. Kann ich jedem nur empfehlen :thumbup:

Bin gespannt was noch so alles kommt und wie sich das ganze Genre weiterentwickelt.

Hast du vor ein Gurtstraffer zu verbauen? Das wär für mich noch so das i Tüpfelchen :rolleyes:
      alles wird gut

6GB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G, Alu Rig, 3x Sony 37", SimuCUBE MiGE 130ST-M15015 30Nm 10000ppr - 480W/720W peak, IoniPro HC (25A)
    • Neu

Danke für Dein Lob.

Gurtstraffer sind bei mir vorerst nicht in Planung, obwohl die sicherlich sehr genial funktionieren. Für ne einfache Lösung, wie mit den großen Modellbauservos kann ich mich vielleicht noch hinreißen lassen.

Ich denke, dass ich den Weg des 2. Arduino nicht gehen werde, da ich für 4 weitere Aktuatoren einfach keinen Bedarf mehr sehe.

• Neu

Post 4 um erste RX-Erfahrung ergänzt. Nicht lesen! Gefährlich!

Dann werde ich mich mal als nächstes an ein echtes RX-Profile machen und Dirt Rally als nächste Sim!

• Neu

Post 4 um die erste Dirt Rally-Erfahrung ergänzt. Lesenswert!