Der VR Einstieg

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der VR Einstieg

Neu

Guten Tag!

Ich möchte einen neuen Thread aufmachen da ich bei den schon bestehenden leider nicht die richtigen Antworten finde, und hier scheinbar wirklich viele mit VR fahren.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir gerne ein VR Headset anschaffen 8o

Nur ist dieses Thema sehr komplex und ich finde leider keine Antwort auf die Frage:
      Was wird alles benötigt, ich liebäugle mit der HTC Vive, benötige ich auch die Handcontroller? Da ich ja mit dem Lenkrad steuere wird dies denk ich nicht benötigt oder?
      Braucht man die Basis Station?
      Der Preis unterschied für die Pro mit allem enthalten zu der Variante mit nur dem Headset ist doch nicht ohne.

Und ganz generell:
      Ist die HTC die richtige Entscheidung?
      Wie ich lese haben sehr viele von euch die Rift, hat dies einen Grund?

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

LG
      Franz
    • Neu

Hi ich bin Anfang des Jahres auch in die Vr Welt eingestiegen. Ich habe aber die Rift weil sie sehr günstig bei Saturn im Angebot war,aber vielleicht kann ich die ein oder andere frage beantworten.
      Bei meinen Set ist nur ein sensor und die Brille + ein Xbox controller enthalten.
      Für Simracen reicht das voll aus weil über das Lenkrad alles gesteuert wird. Also brauchst du keine Extra Controller.
      Ich weiß aber nicht ob die Vive auch so was anbietet
    • Neu

Hallo @OldSparky 93

Vielleicht solltest du dich zunächst grundsätzlich mit den unterschiedlichen VR-Brillen vertraut machen. Dann weißt du auch welche Brille eine Basisstation braucht und welche nicht.

So ganz ohne Vorkenntnisse ist das immer schlecht und ein wenig Eigeninitiative hilft dir sicherlich das richtige Produkt zu finden.

Zu jeder nur erdenklichen Brille gibt es auch genügend reviews in deutsch...

i7 8700K + EVGA GTX1080 SC watercooled by alphacool - 16GB DDR4 3000 - Samsung 970 EVO m.2 - CSW 2.5 - DSD CSW-Buttonbox - 4k Triple - Samsung Odyssey HMD Mein YouTube-Kanal - Flens07 Videostream
    • Neu

Hallo Dirk und Nico!

Vielen Dank für eure Antworten.
      Reviews habe ich mir durchgelesen und ich denke das für mich die HTC die richtige wäre.

In den Reviews wird jedoch wenig bis nichts in Bezug auf Simracing eingegangen.
      Darum denke ich das ich in einem Simracing Forum richtig bin.

Nico hat sich für die Rift entschieden weil sie günstig ist, warum hast du Dirk für die Odyssey entschieden?
      Welche zusätzliche Hardware habt ihr (außer der Brille alleine?) und benötigt ihr?

LG
      Franz
    • Neu

Das stimmt für 269€ konnte ich nicht nein sagen, auch wenn ich erst in eine neue Grafikkarte investieren wollte.
      Die Preise waren aber wegen Kryptomining im Februar extrem hoch.
      Darum bin ich noch mit folgender Hardware unterwegs : AMD ryzen 1600x mit 16gb ram und einer Msi Gtx 970.
      Damit kann man project cars 2, assetto corsa oder Dirt rally spielen aber halt mit Grafischen Einschränkungen.
      Vielleicht habe ich ja Glück und Ende des Monats bekomme ich eine gtx 1080 zum Geburtstag das wäre mal was :thumbsup:

Wichtig vielleicht noch du brauchst bei der Oculus jeweils einen USB 3.0 Anschluss für die Brille und den sensor.
    • Neu

Da bei mir nur einer dabei war, habe ich nur einen aufgebaut. Läuft damit wunderbar kann mich im Auto umsehen nach hinten schauen und wenn ich will auch aufstehen und das autodach streicheln ^^ .
      Ein zweiter sensor kann aber bestimmt nicht schaden ;)
    • Neu

Morgen,

danke für die Antworten.
      Ich werde mal einen Installieren..

Witzig ist jedoch das eine evga 1080TI nur 1 HDMI Stecker hat..... Jetzt brauch ich wohl noch einen Adapter von HDMI auf Display Port...

Wenn ich alles zusammen habe, berichte ich :)

Schönen Tag!

LG
      Franz