Lags, DCs, hohe Pings...Experiment gefällig?

  • PS4
  • pCARS 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lags, DCs, hohe Pings...Experiment gefällig?

    Neulich erstmals wirklich gefragt, wie wir auf der PS4 und PCARS 2 eigentlich vernetzt sind. Wie ich jetzt rausfinden konnte, handelt es sich um ein P2P Netzwerk über das PSN und nicht wie z.B. bei GTS mit dedizierten Servern und Sternnetz. Jetzt nutzen wir natürlich alles unterschiedliche Zugangsarten ins Netz (VDSL, Kabel, LTE, Glasfaser) und das zudem noch bei unterschiedlichen Anbietern. Eine Sache könnten wir aber über alle Racer hinweg vereinheitlichen: unsere DNS Server. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir bei identischen DNS Servern in unseren Routern, mindestens die Latenz verbessern können...vllt. vermeiden wir sogar den einen oder anderen DC. Normalerweise kriegen unsere Router vom jeweiligen Provider aus die DNS Server zugewiesen, man diese jedoch ganz einfach selbst vergeben. Bei Änderung im Router kommt es zudem jedem Gerät im Heimnetzwerk zugute. Lange Zeit wurden die Google DNS Server gerne verwendet, seit einiger Zeit gibt es einen neuen Konkurrenten von Cloudflare / APNIC, der sogar noch schneller ist (kann man selbst auch mit Tools wie Ping-Plotter testen o.ä.). Infos gibt es hier

    1.1.1.1 — the Internet’s Fastest, Privacy-First DNS Resolver


    Es ist absolut kostenfrei und hat selbst beim normalen Surfen im Netz Vorteile (z.B. werden Domains schneller aufgelöst etc.). Eigentlich brauch man im Router nur den primären und sekundären DNS Server auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 ändern.

    Vllt. könnte man im Rahmen eines Events / einer Meisterschaft die Teilnehmer dafür begeistern, sich zu so einer Einstellung zu verpflichten und schauen, wie es läuft.

    Das ersetzt natürlich nicht eine ordentliche Heimnetzwerkkonfiguration, ist aber die einzige Möglichkeit für uns, im Netz "enger zusammen zu rücken" und einen Versuch ist es allemal wert.

    Interesse?
  • Kann man das an jedem Router umstellen? Und darf man Tipps von @sickhead racing trauen? Und hat hier überhaupt jemand Ahnung von der Thematik? :lol:

    Also ich nicht - aber wenn das tatsächlich was taugt mach ich mit. Ich hatte bisher allerdings keinerlei Probleme und verfahre eigentlich immer nach dem Grundsatz "Never change a running system" :help:
    a.k.a. "Häuptling schnelle Socke"
  • Sessionerror schrieb:

    Kann man das an jedem Router umstellen? Und darf man Tipps von @sickhead racing trauen? Und hat hier überhaupt jemand Ahnung von der Thematik?
    Warum darf dieser Typ denn immer noch auf meine Threads antworten...wo kann ich das unterbinden? Tztztz...

    BTT: Ich kenne bisher keinen Router, bei dem es nicht geht. Diese Umstellung ist außerdem jederzeit revidierbar und absolut harmlos für sämtliche Internetanwendungen und den Router...es sei denn da wählt sich einer von euch per VPN-Tunnel ins Firmennetzwerk, verschleiert dort seine Adresse zusätzlich über das Tor Netzwerk und nutzt zudem das WLAN des Nachbarn...
  • Eigentlich ein toller Ansatz von @sickhead racing! :thumbup:

    Allerdings habe ich mir extra die Konsole als Plattform zugelegt, damit ich mich mit so einem Kram nicht auseinander setzen muss. Ich bin ja schon seelisch auf Anschlag, wenn die Lampe an einem Router einfach blinkt und mein Internet nicht geht :help:

    Also wenn mir jemand ne idiotensichere Anleitung dazu gibt, kann ich mich beteiligen.
    PS4-Langstreckentournee - Bist du zäh genug?
  • Knuth schrieb:

    sorry Christian aber deine DC´s letztens beim Monza Event koennten damit zusammenhaengen.
    Ne, das war in den letzten drei Jahren der einzige DC bei sehr vielen Rennen (abgesehen von PSN Serverproblemen) - das wird eher etwas lokales bei meinem Anbieter gewesen sein.
    a.k.a. "Häuptling schnelle Socke"
  • TrueValue schrieb:

    Muss man das zwingend am Router einstellen? In den Netzwerkeinstellungen der PS4 kann man doch auch die DNS Werte beliebig einstellen?
    Wie gesagt, ist für den gesamten Internetkram gut und ich weiss gerade nicht, ob es sein kann, dass der Router den DNS Wunsch eines Endgerätes ignorieren kann oder so.
  • War ja klar, dass ausgerechnet ihr hier alle die kastrierten Boxen der Anbieter habt :patsch: Dann müsst ihr das über das jeweilige Endgerät / PS4 machen. Der Normalfall ist, dass Endgeräteinstellung Vorrang über Routereinstelung hat...kann aber Ausnahmen geben.
  • Ich finde es sehr gut, dass du dich mit dem Thema beschäftigst, @sickhead racing.

    Ich habe den Standard-Router von Vodafone und werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich das da ändern kann.

    sickhead racing schrieb:

    Das ersetzt natürlich nicht eine ordentliche Heimnetzwerkkonfiguration
    Ich glaube, wir haben das Problem, dass viele von uns einfach keinen Plan davon haben und da noch nie etwas eingestellt haben. Auch ich kenne mich da nicht wirklich aus.

    Wie wäre es mal mit einem kleinen Wiki oder einem Guide, wie man seinen Router und das Netzwerk usw. so konfiguriert, dass es sich positiv auf das spielen an der PS auswirkt? :arcade:

    Du könntest für den Aufwand beispielsweise aushandeln, dass du dann über einen gewissen Zeitraum nicht von #Sessionterror belästigt werden darfst, Alex :lol:

    //edit:

    sickhead racing schrieb:

    War ja klar, dass ausgerechnet ihr hier alle die kastrierten Boxen der Anbieter habt
    Ich denke aber schon länger darüber nach, mir eine Fritzbox zu holen. Gebraucht bei ebay oder so. Das Problem ist: Ich weiß nichtmal, was für eine ich brauche. Also keine für Kabel natürlich. Ich hab DSL 100.000 bei Vodafone. Was ist das? VDSL? ADSL2? Weiß der Geier, was es da noch alles gibt.
  • laut chip geht es bei der playssie so:

    DNS-Server manuell angeben
    Sollte oben genannter Tipp nicht helfen, ändern Sie Ihren DNS-Server manuell ab.
    [*]Gehen Sie zu den "Einstellungen"->"Netzwerk".
    [*]Klicken Sie dort auf "Internetverbindung einrichten".
    [*]Wählen Sie dort "Benutzerdefiniert. Geben Sie alle nötigen Informationen wie das Passwort für Ihr Netzwerk ein.
    [*]Bei den "IP-Adresseinstellungen" gehen Sie auf "Automatisch" und gehen bei "DNS-Einstellungen" auf "Manuell".
    [*]Verwenden Sie die Adressen 1.1.1.1 als "Primärer DNS" und 1.0.0.1 als "Sekundärer DNS".
  • homer-fiftyone schrieb:

    kann man eigentlich irgendwie feststellen welche DNS Server aktuell genutzt werden beim surfen?
    Diese DNS Einträge (z.B. 1.1.1.1 / 1.0.0.1) von so großen Anbietern, sind nicht die faktischen IPs deines DNS Servers. Wenn du z.B. diese Seite benutzt (What's My DNS Server?), sollte dann bei Owner "Cloudflare" raus kommen (in diesem Fall).
  • Habe es gerade einmal an meiner, von Unitymedia zur Verfügung gestellten, Fritzbox 6490 eingestellt. An der Playsie mache ich das später auch noch. Dann schaue ich mal ob es was bringt.
    CPU Ryzen 5 2600 | GPU Asus Rog RXVega 56 | RAM 32GB | MONITOR 3x 32 Zoll QHD
    WHEEL Fanatec CSL Elite | PEDALS Heusinkveld Sprint
  • wenn du es an deinem Router einstellen kannst musst du deine Endgeraete nicht mehr umstellen @pfoetiman
    an meinem Lappi hab ich es gerade umgestellt und nach einem Neustart bleibt der eingestellte DNS Server und wird nicht mehr der von O2 voreingestellte Server genutzt. Nach dem Update noch die Playsie umstellen.
  • pfoetiman schrieb:

    Habe es gerade einmal an meiner, von Unitymedia zur Verfügung gestellten, Fritzbox 6490 eingestellt. An der Playsie mache ich das später auch noch. Dann schaue ich mal ob es was bringt.
    Alleine kannst du höchstens über ein Tool wie Ping Plotter schauen, ob der Ping zu bestimmten Adressen mit dem einen oder anderen DNS Server tendenziell schneller ist oder nicht...ansonsten wirst du das kaum merken, wenn du vorjer auch keine Probleme hattest. Wenn du es am Router gemacht hast, brauchst du es an der PS4 nicht zu machen und kannst es dort auf automatisch belassen.
    Ich habe ja nur die Hoffnung, dass es in einer Lobby, wo alle wenigstens das gleiche DNS Server Netz eines Anbieters benutzen, alles etwas besser klappt.
  • Hatte an der PS4 8.8.8.8 und 8.8.4.4 das hab ich jetzt auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 umgeändert.

    Was mir am iPad auffällt sind schnellere Ladezeiten bei den Internetseiten. Vielleicht behebt das ja auch das Problem mit den App‘s oder liegt das eher an der W-LAN Verbindung?
    CPU Ryzen 5 2600 | GPU Asus Rog RXVega 56 | RAM 32GB | MONITOR 3x 32 Zoll QHD
    WHEEL Fanatec CSL Elite | PEDALS Heusinkveld Sprint
  • pfoetiman schrieb:

    Hatte an der PS4 8.8.8.8 und 8.8.4.4 das hab ich jetzt auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 umgeändert.
    Das waren dann die Google DNS Server. Wie gesagt, der Versuch besteht ja darin, dass wir alle identische Anbieter nutzen...eigentlich egal welcher. Die von Cloudflare sollen halt momentan sehr schnell sein.
  • sickhead racing schrieb:

    pfoetiman schrieb:

    Hatte an der PS4 8.8.8.8 und 8.8.4.4 das hab ich jetzt auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 umgeändert.
    Das waren dann die Google DNS Server. Wie gesagt, der Versuch besteht ja darin, dass wir alle identische Anbieter nutzen...eigentlich egal welcher. Die von Cloudflare sollen halt momentan sehr schnell sein.
    solltet ihr einen Test planen wäre ich bereit daran teilzunehmen, sofern es zeitlich bei mir passt.
    CPU Ryzen 5 2600 | GPU Asus Rog RXVega 56 | RAM 32GB | MONITOR 3x 32 Zoll QHD
    WHEEL Fanatec CSL Elite | PEDALS Heusinkveld Sprint
  • ich ueberlege mir gerade einen moeglichen Testzyklus. Bin aber die naechsten 5 Tage leider nicht an der Playsie. Ich hatte auch sehr wenige DC´s mit der Playsie. Jedoch in dem MMORPG das meine Frau und ich zocken gibt es die am laufenden Band. Ich werde das dann ab naechster Woche genau beobachten und berichten.
  • Meine DC‘s hatte ich bevor UM meine Leitung überprüft und korrigiert hat. Hatte große Probleme über DLan aber keine über WLAN. Jetzt liegt ein 30m Netzwerkkabel in der Männerhöhle hin zum Router und seitdem ist alles gut.

    Aber die Ladezeiten am iPad haben sich, wie bereits erwähnt, auf den ersten Blick verbessert.
    CPU Ryzen 5 2600 | GPU Asus Rog RXVega 56 | RAM 32GB | MONITOR 3x 32 Zoll QHD
    WHEEL Fanatec CSL Elite | PEDALS Heusinkveld Sprint